Logo des Schalker Gymnasiums
23.12.2022 - 08.01.2023
Weihnachtsferien NRW

12.01.2023
Wintersportfest 7.30-14.30 Uhr

20.01.2023
Halbjahreszeugnisse

31.03.2023
Q2 letzter Schultag

01.04.2023 - 16.04.2023
Osterferien 2023

22.06.2023 - 04.08.2023
Sommerferien

Kalender anzeigen

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern,

liebe Schüler:innen,

liebe Lehrer:innen,

so vielfältig wie das Leben ist, so vielfältig können auch die Lebenslagen sein, in die wir teilweise auch unvorbereitet geraten können. Zur Bewältigung dieser verschiedenen Situationen, Problemlagen und Lebensphasen bieten wir Ihnen am Schalker Gymnasium pädagogische Beratung durch die Schulsozialarbeit und die Beratungslehrer an. Wir möchten Ihnen diese im Folgenden vorstellen.

 

Beratungslehrer:innen

Wenn sich Herausforderungen stellen bei denen Orientierung und Hilfe benötigt wird, wenn Ideen vorhanden sind, aber man nicht weiß, wie man sie realisieren kann, dann bieten wir den entsprechenden Raum für Gespräche, um Ziele zu erreichen!

Das Schalker Gymnasium möchte neben den schon vorhandenen Angeboten zur Beratung durch Stufenleitungen, Klassenlehrer:innen und anderen Mitarbeiter:innen der Schule alle Mitglieder der Schulgemeinschaft unterstützen.

Wir, das Beratungsteam, möchten in guten oder herausfordernden Situationen Unterstützung anbieten. Es geht uns nicht darum Anliegen auszuschließen, sondern für alles zunächst ein offenes Ohr zu haben und gemeinsam mögliche Vorgehen zu besprechen.

 

 

Wir freuen uns auf einen Besuch in Raum 003 oder eure Kontaktaufnahme per Email

Felix Breidenbach (Schulsozialarbeiter) – felix.breidenbach(ad)gym-schalker.de

Matthias Brüker (Beratungslehrer) – matthias.brueker(ad)gym-schalker.de

Felix Backherms (Systemischer Berater i.A.) – felix.backherms(ad)gym-schalker.de

 

Schulsozialarbeit


 

Mein Name ist Felix Breidenbach und ich bin als Sozialpädagoge am Schalker Gymnasium tätig und bin insbesondere für die Schüler:innen im Einsatz, die im gemeinsamen Lernen besondere Bedarfe aufweisen und werde darauf ausgelegte Angebote zur Verfügung stellen. Hierbei möchte ich mich an den Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Darüber hinaus bin ich für alle Schüler:innen sowie Eltern als zusätzlicher Ansprechpartner neben den Lehrkräften vor Ort und möchte Hilfestellung und Beratung in allen Lebenslagen anbieten. Es ist mir dabei ein Anliegen, durch die Arbeit mit den Schüler:innen dazu beizutragen, dass diese sich zu gemeinschafts- und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln.

Ich möchte Ihnen und euch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, sowohl in schulischen als auch in persönlichen Belangen. Für ein vertrauliches Beratungsgespräch darf ich gerne jederzeit persönlich angesprochen werden, freue mich allerdings auch gleichwohl über eine digitale Nachricht. Gemeinsam können wir dann alle Anliegen sortieren und an Lösungswegen arbeiten bzw. Hilfen suchen. Soweit notwendig, vermittle ich auch weiter bzw. stelle eine Verbindung zu Hilfsangeboten außerhalb der Schule her.

Erreichbar bin ich derzeit über folgende Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 0209 6384 - 13802

IServ: felix.breidenbach@gym-schalker.de

E-Mail: breidenbach@schalker-gymnasium.de

Sozialdienst Schule

Darüber hinaus steht der Sozialdienst Schule Gelsenkirchen beratend und unterstützend zur Verfügung, weitere Informationen hierzu erhalten sie hier:

https://www.gelsenkirchen.de/de/familie/beratung_und_hilfe/sozialdienst_schule/index.aspx