Logo des Schalker Gymnasiums
23.12.2022 - 08.01.2023
Weihnachtsferien NRW

12.01.2023
Wintersportfest 7.30-14.30 Uhr

20.01.2023
Halbjahreszeugnisse

31.03.2023
Q2 letzter Schultag

01.04.2023 - 16.04.2023
Osterferien 2023

22.06.2023 - 04.08.2023
Sommerferien

Kalender anzeigen

Referendar:innen

   

Grüß Gott,

ich heiße Kai Ehlemann und unterrichte die Fächer katholische Religion und Sport. Aufgewachsen bin ich im wunderschönen Bochum, dem ich immer noch treu bin. Da ich lange Zeit kein Auto besessen habe und aktuell eins teile, fahre ich viel Fahrrad. Außerdem lerne und trainiere ich seit meinem achten Lebensjahr Kungfu. Um meine Fähigkeiten dort zu verbessern, trainiere ich zusätzlich im Fitnessstudio, jogge und gehe ab und zu klettern. Wenn ich nicht gerade Sport treibe, rede ich leidenschaftlich gerne über Gott und die Welt und lese diesbezüglich auch das ein oder andere Buch.

Diese beiden Leidenschaften bringe ich in meinem Unterricht ein, wo ich nur kann. Ich freue mich auf einen respektvollen, offenen und reflektierten Austausch am Schalker Gymnasium!

   

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim Nahlinger, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Recklinghausen. Ich habe Mathematik und Physik an der Ruhr-Universität Bochum studiert.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben mathematischen und physikalischen Konstrukten auch mit der Konstruktion von Star Wars Modellen. Mit Fußball kann ich nur wenig anfangen, denn mein sportliches Interesse liegt eher beim American Football und der Formel 1. Wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, beobachte ich gerne die Sterne und suche dabei nach neuen Ideen für die nächste Pen and Paper Runde mit meinen Freunden.

Ich freue mich auf ein spannendes Referendariat am Schalker Gymnasium und eine großartige gemeinsame Zeit!

   

Hallo zusammen!

Ich heiße Maike Schmitz und bin Referendarin für die Fächer Biologie und Mathematik. Aufgewachsen bin ich in Dortmund, studiert habe ich an der Ruhr-Universität Bochum. Mittlerweile wohne ich in Herne und die Arbeit hier am Schalker Gymnasium fügt sich wunderbar in mein Leben im Pott ein.

Auch wenn es zuhause immer noch am schönsten ist, faszinieren mich aber ebenso andere Länder. So habe ich zum Beispiel nach meinem Studium ein knappes halbes Jahr an der Küste Griechenlands verbracht, wo ich in einem Rettungscenter für Meeresschildkröten gearbeitet habe.

In meiner Freizeit habe ich bis vor der Pandemie viele Jahre lang Judo gemacht bis hin zum schwarzen Gürtel. Seitdem beschränke ich mich weitestgehend auf Fitnesstraining und gehe gern schwimmen. Für einen entspannenden Ausgleich greife ich aber auch gerne zu einem spannenden Film oder guten Buch.

Ich freue mich auf viele lehrreiche Stunden am Schalker, auf ein offenes und respektvolles Miteinander, interessante Gespräche und nicht zuletzt auch Spaß im Unterricht!

   

Hallo zusammen,

ich heiße Dennis Schwill und bin seit November 2021 neuer Referendar für die Fächer Deutsch und Geschichte.

Ich lebe in Essen und habe an der Ruhr-Universität Bochum Deutsch, Geschichte und Theaterwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiktheater studiert.

Dementsprechend schreibe und mache ich auch in meiner Freizeit gerne Musik und spiele selbst die Instrumente Klavier und Gitarre. Darüber hinaus verreise ich gerne und mache mit Freunden Sport. Während meines Studiums habe ich am Musiktheater im Revier eine zweimonatige Dramaturgiehospitanz absolviert und freue mich nun, wenige Meter vom MiR entfernt, zurück nach Gelsenkirchen zu kommen.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit am Schalker Gymnasium!