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Die Vorteile von M I N T D
In unserer technisierten Welt werden mathematisch-naturwissenschaftlich ausgebildete Menschen immer wichtiger. Industrie und Gewerbe sind ohne Computer nicht mehr vorstellbar. Wir möchten durch unsere Förderung Ihrem Kind gute Zukunftsvoraussetzung schaffen.
Dies wird erreicht, indem Ihr Kind in den Stufen 5 bis 7 pro Woche eine zusätzliche Unterrichtsstunde erhält, die am Schalker - anders als bei anderen MINT-Schulen - immer einem bestimmten Fach zugeordnet ist (z. B. in 5.1 dem Fach Deutsch) und in der Ihr Kind von seiner vertrauten Lehrkraft unterrichtet wird.
Es werden Möglichkeiten eröffnet, vermehrt praktisch zu arbeiten auch im Rahmen von Exkursionen, z. B. zu einem unserer Kooperationspartner EVONIK Industrie in Marl, wo an zwei Projekttagen bisher Gelerntes in großtechnischem Maßstab erprobt und umgesetzt werden kann.
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Welche Schüler:innen möchten wir ansprechen?
Alle Schüler:innen, die
- die vielfältigen Möglichkeiten des Computers kennen lernen und ausprobieren möchten
- neugierig und experimentierfreudig sind, aber auch Geduld aufbringen können, sich auf eine Sache zu konzentrieren
- eigenständig arbeiten können, aber auch gerne etwas mit anderen zusammen entwickeln möchten.
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M I N T D - Themen in den Stufen 5 bis 7:
Stufe 5 (1. Halbjahr): EDV (Elektronische Datenverarbeitung) |
Als Grundlage für alle weiteren M I N T D - Projekte soll in die Programme Word und Excel eingeführt werden. Dies geschieht durch Einbindung in die Fächer Deutsch und Mathematik. Mit Hilfe des Programms Powerpoint sollen Präsentationen eigener Arbeiten oder erstellter Internet-Recherchen angefertigt werden.
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Stufe 5 (2. Halbjahr): Methoden und Techniken der Naturwissenschaften
Stellvertretend für die Naturwissenschaften sollen im Fach Biologie Naturphänomene beobachtet und vertiefend untersucht werden. Darunter verstehen wir Entwickeln von Fragestellungen, selbstständiges Planen und Experimentieren, notieren von Beobachtungen/Messwerten und gemeinsames Erarbeiten von Antworten.
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U n t e r s u c h u n g v o n B l ü t e n i m B i o l o g i e u n t e r r i c h t
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Für die tabellarische Datenerfassung und die graphische Darstellung soll auch Excel genutzt werden. Beispiele:
- Keimungswettbewerb mit Pflanzen
- Ist meine Schultasche zu schwer?
- Mikroskopie
- Labortechnisches Arbeiten beim Nachweis von Nährstoffen in Nahrungsmitteln
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T i e r b e r i c h t - P r ä s e n t a t i o n e n i m B i o l o g i e u n t e r r i c h t
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Stufe 6 (1. Halbjahr): Technik-Roboter
Ergänzend zu den physikalischen Inhalten des Physikunterrichts (einfacher Stromkreis) erfolgt hier der Bau, die Verkabelung und die Programmierung eines Roboters (LEGO-Technik). Dabei wird die technische Verarbeitung von Reizen aus der Umwelt mit der biologischen Sinneswahrnehmung verglichen.
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P r o g r a m m i e r u n g d e r L E G O - R o b o t e r i m P h y s i k u n t e r r i c h t
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Stufe 6 (2. Halbjahr): Phänomen "Fliegen"
Das Phänomen "Fliegen" trifft man in Natur und Technik. Es wird mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht und erklärt (Gründe, Voraussetzungen). Dies schließt die faszinierende Beobachtung von Lebewesen und die Nutzung bei Flugobjekten ein.
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Stufe 7 (1. Halbjahr): Computerunterstützte Geometrie
Im Geometrieunterricht werden geometrische Zusammenhänge mit Hilfe neuer Medien experimentell entdeckt und erfasst. Räumliches Vorstellungsvermögen wird geschult.
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K o n s t r u k t i o n v o n D r e i e c k e n a m R e c h n e r i m M a t h e m a t i k u n t e r r i c h t |
Stufe 7 (2. Halbjahr): Astronomie
In Anbindung an den Erdkundeunterricht stehen astronomische Gegebenheiten (Sterne, Planeten, Sternbilder,...) im Mittelpunkt.
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R e c h e r c h i e r e n f ü r d i e P r ä s e n t a t i o n e n i m E r d k u n d e u n t e r r i c h t |