22.04.2024

24.04.2024
Versand Warnungen

Pausenregelung

Aufgrund der neuen Medienausstattung werden ALLE Klassenräume zu „Fachräumen“, in denen die Schüler:innen sich nicht unbeaufsichtigt aufhalten dürfen.

Dies hat eine neue Pausenregelung zur Folge:

5-Minuten-Pausen

Die Schüler:innen verlassen die Klassenräume in jeder Pause und die Lehrkraft schließt den Raum ab. Bleibt die Lehrkraft in den kleinen Pausen (5- und 10-Minuten Pausen) im Raum, so dürfen die Schüler:innen bei Zustimmung durch die Lehrkraft ebenso im Raum verbleiben.

reguläre Pausen

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-10 verlassen in den zwei großen Pausen das Schulgebäude; Auch die SuS der Sek II verlassen die Räume. Nachdem die Lehrkraft den Klassenraum abgeschlossen hat, achtet diese darauf, dass sich die Schüler:innen der Sek I in Richtung Ausgang bewegen.

Sowohl im Schulgebäude als auch auf dem Schulhof gibt es jeweils zwei aufsichtsführende Lehrkräfte. Aufsichten müssen unbedingt eingehalten werden.

Die Klassenräume werden nicht von den Aufsichten aufgeschlossen.

Regenpause

Alle Schüler:innen verlassen die Klassenräume auch in den großen Pausen. Sie können sich auf dem Schulhof und im Foyerbereich aufhalten. Schüler:innen der Sek II dürfen sich im Schulgebäude aufhalten.

Eine Hofaufsicht unterstützt die anderen zwei Lehrkräfte im Schulgebäude.

gesperrter Schulhof

(z. B. Glatteis)

Die Schüler:innen müssen die Klassenräume auch in den großen Pausen verlassen. Sie können sich im Foyer – und Hallenbereich aufhalten.

Die vier Aufsichten tragen Sorge, dass kein Schüler:in die Pause auf dem Schulhof verbringt.