Goldabitur

Infos zum Goldabitur

Wie in jedem Jahr - in der Regel am ersten Samstag nach den Osterferien - treffen sich die Goldabiturienten - das sind die Ehemaligen, die vor 50 Jahren ihre Abiturprüfung abgelegt haben. Auf Einladung der Schule kommen die "Alt-Schalker" zu einem kleinen Empfang in der Schule zusammen.

In den vergangenen Jahren konnten wir jeweils über 20 Ehemalige in den Räumen des Schalker Gymnasiums begrüßen. In diesem Jahr waren es drei ehemalige Schülerinnen und zwanzig ehemalige Schüler. Sie finden auf diesen Seiten natürlich auch wieder einige Bilder von unserer Veranstaltung.

Aus dem Archiv werden die alten Prüfungsakten herausgesucht, und man staunt oft nicht schlecht, was man selbst damals in den Abiturklausuren zu Papier gebracht hat.

Alle Goldabiturienten, deren Anschrift uns bekannt ist oder mitgeteilt wird, werden persönlich eingeladen. An dieser Stelle haben wir eine Bitte: Sollten Sie Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern haben, die in den nächsten Jahren ihr "Goldabitur" feiern dürfen, dann würden wir uns über die Übermittlung der Kontaktdaten freuen.

Natürlich sind auch alle diejenigen herzlich eingeladen, die die Schule mit dem "Einjährigen" verlassen haben und sich dem Jahrgang zugehörig fühlen.

Seit 2023 organisieren Frau Baldauf und Frau de Graaff von Seiten der Schule dieses Treffen und sind deshalb Ansprechpartnerinnen für alle damit zusammenhängenden Fragen.

Die Veranstaltung für den Abiturjahrgang '74 findet am 13.04.2024 statt.

Am 22.04.2023 fand am Schalker Gymnasium das Treffen der Goldabiturient:innen statt. Die Sonne strahlte, als die ehemaligen Schüler:innen, die unsere Schule vor 50 Jahren mit dem Abitur verlassen hatten, es nach so langer Zeit wieder betraten.

Es entwickelte sich im einladend geschmückten Lehrkräftezimmer eine rege Diskussion über eine Schulzeit vor mehr als 50 Jahren und die Veränderung und Entwicklung, die Schule im Allgemeinen und auch das Schalker im Besonderen erfahren haben.

Es sollte also nicht überraschen, dass die Vorlieben von Sekt bis Selters reichten und die Themen von Anekdoten gewisser Lehrkräfte über die gute Qualität der Ausbildung bis zu unfreiwillig komischen Aussagen mancher Gutachten in den alten Prüfungsakten.

Mit der Veröffentlichung der Fotos auf unserer Homepage wollen wir die Gelegenheit geben, das schöne Treffen noch einmal Revue passieren zu lassen.