Schullaufbahnberatung

In einem so hoch komplexen sozialen System wie der Schule gilt es, täglich unzählige Entscheidungen im Interesse der zu bildenden und zu erziehenden Schüler:innen sowie ihrer Eltern, aber auch im Interesse der in der Schule Beschäftigten zu treffen. Die Entscheidungen werden auf der Basis bildungspolitischer und pädagogischer Zielvorstellungen, wissenschaftlicher Erkenntnisse und schulministerieller Erlasse nach Möglichkeit im Einvernehmen aller Beteiligten getroffen. Die Schulleitung und die in der Schule tätigen Lehrkräfte haben hier gegenüber den Schüler:innen und Eltern eine Aufklärungs- und Beratungspflicht, die in vielfältiger Form wahrgenommen wird. Dies reicht von der Information aller Eltern einer Klasse, z. B. auf einem Elternabend, bis hin zur Beratung bei Disziplin- oder Lernproblemen im Einzelfall, z. B. bei häufig unentschuldigt fehlenden Oberstufenschüler:innen.

Beratung gehört neben den Tätigkeiten des Unterrichtens, Erziehens und Beurteilens laut ADO und Schulgesetz grundsätzlich zur Aufgabe aller Lehrkräfte an einer Schule. In der Praxis hat sich aber an nahezu allen Schulen für die verschiedenen Felder der Beratung eine Spezialisierung durch einzelne Lehrer:innen entwickelt, die sich besondere Kompetenzen auf ihrem Spezialgebiet angeeignet haben. Die unten stehende Tabelle spiegelt die Situation für das Schalker Gymnasium mit Stand von August 2021 wieder:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Überbrückung nach
dem Abitur

Koordination von Fachbereichen und Fächern

Beratung der Lehrer:innen bei der Umsetzung neuer Richtlinien und der Auswertung
unterrichtspraktischer Erfahrungen

Beratung bei der Zusammenarbeit der Fächer, u. a. bei fächerübergreifendem Unterricht

Fachspezifische Betreuung und Beratung von Praktikant:innen und Referendar:innen

Abstimmung mit entsprechenden Fachgruppen des Studienseminars

Die Beratungstätigkeit ist einerseits nach Stufen eingeteilt, andererseits aber auch nach Beratungsfeldern. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit einer engen Kooperation der Beratung Anbietenden im Einzelfall.

Die Beratung durch die Lehrer:innen kann durch externe Stellen unterstützt und ergänzt werden, z. B. die schulpsychologische Beratungsstelle oder durch die Bundesagentur für Arbeit.