Logo des Schalker Gymnasiums

03.07.2021 - 17.08.2021
Sommerferien

16.08.2021
Nachprüfungen schriftlich

17.08.2021
Nachprüfungen mündlich

17.08.2021
Dienstbesprechung

09.10.2021 - 24.10.2021
Herbstferien

24.12.2021 - 08.01.2022
Weihnachtsferien

Kalender anzeigen

Folgt dem neuen Profil des Schalker Gymnasiums auf Instagram. Hier findet ihr die aktuellsten Themen rund um die Schule. Schon bald erwartet euch unser Adventskalender 2020.

Informationen zum Datenschutz lassen sich in den AGB's und dem Page Controller Addendum nachlesen.


Liebe Eltern, wir bitten Sie, das Sekretariat über die Erkrankung (zurzeit ebenso: die Quarantäne) Ihres Kindes zu informieren.

Bitte beachten Sie dazu die weitergehenden Informationen. 





Referendare

Unsere neuen Referendarinnen und Referendare stellen sich vor:

 
 

Hallo zusammen,

ich heiße Nicolas Bartsch, bin 25 Jahre alt und komme aus Münster. Ich habe Deutsch und katholische Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert.

Ich bin großer Fußballfan, unterstütze den FC Bayern München und wünsche Schalke den Klassenerhalt. In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich für den SC Preußen Münster und kommentiere deren Fußballspiele im Radio.

Ich freue mich schon sehr auf ein spannendes Referendariat am Schalker Gymnasium!
Auf eine tolle gemeinsame Zeit!

 

 
 

Salvete!

Mein Name ist Luisa Becker, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Herne. Nach dem Abitur habe ich mich für ein Studium meiner beiden Lieblingsfächer an der Ruhr-Universität Bochum entschieden: Latein und Mathematik.
Ähnlich ungewöhnlich wie meine Fächerkombination ist wohl auch meine Leidenschaft für Trockenblumen. Dazu zählt das Trocknen als solches ebenso wie das anschließende Binden zu Kränzen und Sträußen. Neben diesem kreativen Ausgleich zur Schule versuche ich, durch Yoga einen sportlichen Ausgleich zu schaffen. Doch mein innerer Schweinehund ist ehrlich gesagt ziemlich groß, wenn ich nicht gerade einen regelmäßig stattfindenden Yogakurs besuche(n kann).

Für meine Zeit am Schalker-Gymnasium wünsche ich mir nur eines: dass sie gut wird - oder wie der Lateiner sagt „Beneeveniat!“.

 

 
 

Hallo zusammen!

Mein Name ist Judith Kaminski und seit November 2020 bin ich Referendarin am Schalker Gymnasium. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Dortmund, wo ich die Fächer Musik und Englisch studiert habe.

In meiner Freizeit mache ich am liebsten Musik und hoffe, dass es bald wieder erlaubt sein wird, in größeren Gruppen zu musizieren. Ich spiele Geige in einem Streichquartett und in einem Orchester von einem Musicalverein. Falls dann noch etwas Zeit übrig bleibt, treffe ich mich gerne mit Freunden oder gehe eine kleine Runde joggen.

Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit am Schalker Gymnasium!

 

 
 

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha Kruppa und ich bin seit November 2020 neuer Referendar hier am Schalker Gymnasium für die Fächer Geschichte und Französisch.
Ich bin gebürtiger Gelsenkirchener und bin im Stadtteil Bulmke-Hüllen aufgewachsen. Mein Abitur habe ich am Grillo-Gymnasium gemacht.

Ich habe an der Ruhr-Universität Bochum studiert und mein Auslandssemester in Reims in Frankreich verbracht.
Mittlerweile lebe ich in Essen und in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fußball. Aus diesem Grund bin ich auch Autor eines englischen Fanzines, das sich dem deutschen Fußball widmet.

Zudem bin ich leidenschaftlicher Zeitungsleser und schaue natürlich auch gerne Serien und Filme.
Für mich als glühenden Anhänger von Schalke 04 ist es etwas ganz Besonderes, ausgerechnet in meiner Heimatstadt - und dazu noch im Stadtteil Schalke - mein Referendariat absolvieren zu dürfen.

Ich freue mich auf eine fruchtbare und respektvolle Zusammenarbeit am Schalker Gymnasium!

 

 
 

Hallo, hallo!

Ich bin Matthias Sommer, 29 Jahre alt und komme aus dem beliebten Dortmund! Ich habe Physik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen studiert und freue mich diese beiden wunderschönen Fächer am Schalker unterrichten zu dürfen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball in einem selbst gegründeten Verein, Reise mit wenig Gepäck durch Europa, engagiere mich politisch, schaue Filme und zocke am PC.

Ich bin mir sicher, dass wir eine schöne Zeit haben werden!