22.04.2024

... zum kommenden Schuljahr 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr ist alles anders. Leider können wir die sehr sinnvollen Beratungen weder für Sie als Eltern noch für Euch als Schülerinnen und Schüler in der gewohnten Weise durchführen. Wir sind darauf angewiesen, dass diese Beratungen anders erfolgen müssen.

Auf dieser Seite finden Sie, findet Ihr, die wesentlichen Informationen. Bitte lesen Sie sich, liebe Eltern, die Informationen sehr genau durch und sprechen Sie mit Ihren Kindern über ihre Wahl.

Da wir Sie/Euch nicht in gewohnter Weise durch eine schulische Veranstaltung informieren können, finden Sie / findet Ihr hier die vorgesehene Präsentationen als PDF-Dateien.

In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal die individuelle Schullaufbahn mit der Wahl von Kursen elektronisch mit dem Laufbahnberatungs- und Planungstool (LuPO) durchführen.

Es kann jede Schülerin und jeder Schüler mit diesem Tool (LuPO) die eigene Oberstufenlaufbahn simulieren und durchspielen. Das LuPO-Programm bietet dazu Rückmeldung, weist automatisch auf Fehler sowie auf Lücken in der geplanten Schullaufbahn hin.

Eine Einführung in das Programm LuPO kann derzeit ebenfalls nur in elektronischer Form erfolgen.

Das Programm LuPO wird von der Schulverwaltung NRW leider nur für Windows-Betriebssysteme zur Verfügung gestellt.

Es gibt eine Reihe von Video-Tutorials, die in die Nutzung des Tools einführen. Das Michael-Ende-Gymnasium aus Tönisvorst hat dankenswerterweise ein solches Video auf YouTube eingestellt, dessen Link ich euch hiermit zur Verfügung stelle. ▶ LuPO-Video

Die LuPO-Datei  wird automatisch gespeichert, wenn ihr das Programm beendet.

Arbeiten mit LuPO und Planung der eigenen Laufbahn

Hinweis zur Kurswahl in der Einführungsphase

Hinweis für Nutzer von Mac- und Linux-Betriebssystemen

Eingabe der endgültigen Kurswahlen am Schalker Gymnasium

Selbstständigkeit:

Viel Erfolg bei der Planung der Laufbahn mit LuPO wünschen die Beratungslehrerinnen und -lehrer.