08.05.2024

Naturwissenschaften

Biologie

Chemie

Die Chemie ist eine experimentell orientierte Erfahrungswissenschaft. Das bedeutet, sie versucht, Alltagsphänomene und -beobachtungen (z.B. die Entstehung von Farbe) aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mithilfe von Modellen auf der Teilchenebene zu erklären. Die Chemie wechselt also ständig zwischen der beobachtbaren Stoffebene und der erklärenden Teilchenebene und verknüpft diese. Mit jeder Stoffumwandlung geht auch immer eine Energieumwandlung einher, welche die Bedeutung chemischer Prozesse für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft verdeutlicht.

Im Chemieunterricht erlernen die Teilnehmenden sicherheitsbewusstes Experimentieren, die Anfertigung von Versuchsprotokollen, die Entwicklung und das Anwenden von Modellen zur Erklärung von Phänomenen sowie die Fähigkeit zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

Eine Besonderheit des Faches Chemie am Schalker Gymnasium ist ein Projekt mit den umliegenden Grundschulen in Kooperation mit den Fachschaften Biologie und Physik. Hierbei besuchen die Kinder der Jahrgangsstufe 4 das Schalker Gymnasium und untersuchen alltägliche Phänomene. Sie werden dabei von Schalker Schüler:innen aus den höheren Jahrgangsstufen unterstützt und begleitet. So haben die Grundschulkinder die Möglichkeit experimentelle Erfahrungen zu sammeln und die Schalker:innen nutzen ihr erlerntes Wissen und geben dies weiter.

Physik

Die Physik untersucht grundlegende Naturerscheinungen. Alltagsphänomene und –beobachtungen (z.B. radioaktive Strahlung) werden mit Hilfe von Modellen und Gesetzmäßigkeiten erklärt. Dabei werden Experimente durchgeführt, auch theoretische Methoden kommen zum Einsatz.

Eine Besonderheit des Faches Physik am Schalker Gymnasium ist ein Projekt mit den umliegenden Grundschulen in Kooperation mit den Fachschaften Biologie und Physik. Hierbei besuchen die Viertklässler:innen das Schalker Gymnasium und untersuchen alltägliche Phänomene. Dabei werden sie von Schalker Schüler:innen aus den höheren Jahrgangsstufen unterstützt und begleitet. So haben die Grundschüler:innen die Möglichkeit experimentelle Erfahrungen zu sammeln und die Schalker:innen nutzen ihr erlerntes Wissen und geben dies weiter.