08.05.2024

Jg. 7 Jochgrimm Infoabend I Aula

Kunst und Musik

Kunst

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird. – Pablo Picasso

Kreativität ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die wir erhalten und fördern möchten.
Kreativität lässt uns neugierig Fremdes erkunden und mutig auf Neues zugehen, wir lernen spielerisch Perspektiven zu wechseln, zu improvisieren und bisherige Grenzen zu überschreiten.

Ohne Kreativität und die Kunst anders und neu zu denken, gibt es keine neuen Ideen, keine Erfindungen und Entdeckungen!
Kreative Fähigkeiten wie Vorstellungskraft, Originalität und die Fähigkeit, Probleme einfallsreich zu lösen oder Ergebnisse innovativ zu präsentieren, sind Anforderungen, die auch in der künftigen Arbeitswelt von zentraler Bedeutung sein werden.

Je vielfältiger unsere Welt wird, desto dringender benötigen wir Menschen, die sich mit ungewöhnlichen Ideen und originellen Lösungen, den Alltagsproblemen stellen.
Grund genug, am Schalker Gymnasium einen Fokus auf die Kreativität zu legen und die Wege für die kulturelle Bildung zu eröffnen!
Der Kunstunterricht am Schalker Gymnasium bietet den Schüler:innen verschiedenste praktische und rezeptive Erfahrungen. Unterschiedliche kreative Disziplinen können erprobt, individualisiert, reflektiert und präsentiert werden. Die Schüler:innen lernen, sich kreativ mit sich und ihrer Umwelt auseinander zu setzen. Bei der Entwicklung eigener Arbeiten sammeln sie Erfahrungen in den verschiedenen künstlerischen Praktiken (z.B. Grafik, Malerei, Plastik, Fotografie, Drucktechnik und Design).

Zusätzlich erlangen die Schüler:innen über die Lernbereiche Produktion (Bildpraxis), Rezeption und Reflexion Kompetenzen, die sie nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in anderen Fächern anwenden können. Sie erwerben die Fähigkeit, einen Gestaltungsprozess aufzubauen – von der Idee, über das Konzept, bis hin zum Werk und dessen Präsentation.

In der Sekundarstufe I ist der Kunstunterricht vorwiegend praktisch aufgebaut.Besuche von Kunstausstellungen und Kontakte zu Künstlern über das Landesprogramm „Kultur und Schule“ oder individuelle Projekte erweitern das Unterrichtsangebot und den künstlerischen Horizont der Schüler:innen.

In der Sekundarstufe II folgt der Kunstunterricht grundsätzlich den Vorgaben des Zentralabiturs, in denen experimentelles und projektorientiertes Arbeiten Raum finden. Wahrnehmen, Imaginieren, bildnerisch Gestalten und Kommunizieren, Beurteilen und Bewerten bedingen sich gegenseitig. Deshalb sind auch in der Sekundarstufe II kunst- und wissenschaftspropädeutische Lehr- und Lernprozesse so angelegt, dass die Kompetenzbereiche Produktion (Bildpraxis) und Rezeption miteinander vernetzt sind. Das Fach Kunst kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. In unserer Kooperation mit dem Gauß Gymnasium ist auch die Wahl eines Leistungskurses möglich.