Logo des Schalker Gymnasiums

Zum Rückblick der Verlinkung folgen ↑

Gesellschaftswissenschaften

Geschichte

„Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen“ (Théodore Simon Jouffrey)

Das Fach Geschichte am Schalker Gymnasium

Bewusstsein für die eigene Geschichte, in der Gegenwart und Zukunft sinnvoll und verantwortungsbewusst handeln – das Fach Geschichte leistet einen wichtigen Beitrag, jungen Menschen Multiperspektivität zu ermöglichen, komplexe Ursachengeflechte zu verstehen und bestehende Sachverhalte kritisch zu hinterfragen.

Die Fachschaft Geschichte orientiert sich dabei an einem ganzheitlichen Menschenbild in einem demokratischen Staat. Ferner will es die politisch-historische Bildung fördern und zu verantwortungsvollem Handeln befähigen sowie das Geschichtsbewusstsein ausprägen. Das Fach Geschichte leistet einen wertvollen Beitrag zur höchst anspruchsvollen und komplexen Auseinandersetzung mit der Geschichte.

In der Sekundarstufe I wird das Fach in den Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 10 unterrichtet, es kann – je nach Angebot – auch als WP-II-Fach „Geschichte/Medien“ ab der Jahrgangsstufe 9 angewählt werden. Beginnend in der Stufe 6 mit der Entstehung der Menschheit erfolgt bis in die Stufe 10 ein Überblick über die Menschheitsgeschichte bis zur Wiedervereinigung im Jahr 1990. In der Sekundarstufe I verschaffen sich die Schüler:innen einen zeitlichen Überblick über verschiedene Epochen, lernen Methoden zur Erschließung von Quellen und Materialien und üben, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz werden hierbei an verschiedenen thematischen Schwerpunkten, z.B. der Französischen Revolution, geschult.

Während in der Sekundarstufe I eine chronologische Betrachtungsweise erfolgt, wird ab der Einführungsphase sowie in der Qualifikationsphase ein thematischer Zugriff verfolgt (z.B. „Fremdsein“). In der Qualifikationsphase liegt der Schwerpunkt auf der Moderne, ausgehend von der Französischen Revolution bis hin zur deutschen Einigung, methodischer Schwerpunkt ist die Interpretation von (hauptsächlich schriftlichen) Quellen.

Das Fach Geschichte kann in der Oberstufe in der Einführungsphase als Grundkurs, in der Qualifikationsphase als Leistungskurs, Grundkurs und Zusatzkurs angewählt werden. Regelmäßig werden Leistungskurse angeboten, das Abitur ist mündlich und schriftlich möglich.

Die Fachschaft Geschichte verlagert ihren Unterricht in jedem Jahr auch an außerschulische Orte, wir besuchen u.a. die Römerlager Xanten und Haltern (Stufe 6), die Zeche Zollverein (Stufe 9) und arbeiten in der NS-Dokumentationsstätte in Gelsenkirchen (Stufe 10, Qualifikationsphase).

Erdkunde

Sozialwissenschaften